Suchen
Close Search
Handel und Konsumgüter

Handel und Konsumgüter
Als der Kaufmann von Venedig die Welt eroberte

Schnelllebigkeit erkennt man wohl am spürbarsten in der Konsumgüter und Handels-Branche. Kaufentscheidungen privater Endverbraucher bestimmen diese umfangreiche und dynamische Branche maßgeblich. Als Konsequenz entscheiden Käufer:innen mit ihrem Kaufverhalten kurzfristig über Trends und Flops. Unabhängig davon, ob es sich um Elektroartikel, Mode, Möbel oder Drogerieartikel handelt. Denn jegliche Unterbereiche der Konsumgüter- und Handelsbranche müssen schnell und agil auf sich verändernde Marktsituationen reagieren. Hier gilt umso mehr: wer stehen bleibt, wird überholt. 

Insbesondere der Boom des Online-Handels im Pandemie-Jahr 2020 befeuerte die Dynamik in der Branche um ein Vielfaches. Als Ergebnis ist mit fast 84 Milliarden Euro Warenumsatz der Umsatz im Online-Geschäft im Vergleich zum Vorjahr um fast 15 Prozent gestiegen. Damit hat die Digitalisierung massiven Einfluss auf die Einkaufsprozesse und deren Optimierung, das Supply Chain Management und innovative E-Commerce-Technologien.

Schnell. Schneller. Online-Handel. 

Online-Handel ist schon lange nicht mehr nur auf die großen Player eBay oder Amazon beschränkt. Vielmehr ermöglichen Open Source Shopsysteme es auch kleineren Unternehmen, einen eigenen Online Shop erfolgreich zu betreiben. Überdies ist auch das Einkaufserlebnis via soziale Medien wie Facebook und Instagram keine Zukunftsvision mehr. Gerade für Digital Natives ist dies bereits gelebter Alltag. 

Im Handel und der schnelllebigen Konsumgüterbranche lässt sich beinahe zusehen, wie gänzlich neue Positionen und Jobprofile entstehen. Als Ergebnis ergeben sich auch immer häufiger Schnittstellen zu anderen Branchen und Kompetenzfeldern, beispielsweise der Logistik, (Social Media) Marketing, Entwicklung, KI oder Robotik. 

Auch die Anforderungen an Führungskräfte und Spezialist:innen wie Chief Marketing Officer steigen damit kontinuierlich. Und die Optimierung der digitalen und stationären Einkaufsprozesse, innovative Multi-Channel-Strategien oder das Wissen um zukünftige Trends sind im Handel nur einige der Anforderungen, die an Professionals aus der Branche gestellt werden.  

Executive Search von Branchenkennern

Die Berater:innen der Delta Management Consultants sind dank ihrer branchenübergreifenden Expertise vertrauensvoller Ansprechpartner bei der Suche und Auswahl passender Management-Persönlichkeiten wie dem Chief Marketing Officer.

Delta Management Consultants ist Mitglied von Panorama. Das Netzwerk vereint renommierte Executive-Search-Unternehmen weltweit unter einer Dach. Durch diese gelebte Partnerschaft ermöglichen wir unseren Klient:innen erfolgreich auch internationale Suchmandate.

Ihre Ansprechpartner