Suchen
Close Search
Technologie

Technologie

New technologies, such as 5G, 6G, quantum computing, artificial intelligence, and the ever-improving uses of cloud technologies bring companies endless opportunities and extensive possibilities. The more far-reaching generation and better use of larger volumes of data will trigger new processes and thus create further opportunities for use. Specifically, this means: Manufacturing companies act more efficiently as they gain deeper insights. Logistics chains are optimized and service providers can better track and thus optimize their processes. In addition, new levels in IT security create better opportunities for companies to protect themselves from the increasing threat of hacker attacks. Consequence: The demand for a Chief Technology Officer or a Cloud Architect will thus increase in the future. 

Technology challenges in the future

Above all, companies must recognize future challenges as opportunities. They must respond to them and transform their organization to best adapt to the new conditions. In addition to technological competence, the understanding of technology is becoming increasingly crucial for the company’s operational business. 

Digital is no longer a “fashion term” and not a state. Instead, it describes the understanding and ability to transmit data quickly and with high bandwidth. To use them effectively and process them further. This generates added value for companies. Understanding this and applying it intelligently will be a crucial challenge for IT and its managers in the future. In this context, networking between sites, units, divisions and different technologies will be the central hub of the entire IT. The optimal use of networking technologies now noticeably determines IT’s costs and effectiveness level.

Chief Digital Officer & Co: Find and win managers   

The selection of IT management is becoming more critical and challenging, as they no longer have to just master the technology. Above all, they must also understand and internalize the business model. “IT is only as good as it helps the business.” Figuring this out will be a critically pivotal point.

Our experienced consultants provide demonstrably successful and long-term support in the search and selection process – even for international search mandates.

Your contact persons

Martin Penk

Martin Penk

Partner

Martin Penk advises industrial and consumer goods companies on filling their commercial managemen... mehr

Suchen
Close Search
Technologie

Technologie

Neue Technologien, wie 5G, 6G, Quanten Computing, Künstliche Intelligenz, sowie die immer besseren Nutzungsmöglichkeiten von Cloud-Technologien bringen Unternehmen unendliche Chancen und umfangreiche Möglichkeiten. Durch die weitreichendere Generierung und bessere Nutzung von größeren Datenmengen, werden neue Prozesse angestoßen und damit weitere Nutzungsmöglichkeiten geschaffen. Konkret bedeutet das: Produzierende Unternehmen agieren effizienter, da sie tiefere Einblicke erhalten. Logistikketten werden optimiert und Dienstleister können ihre Prozesse besser nachvollzieren und so optimieren. Zudem schaffen neue Level in der IT Security bessere Möglichkeiten für Unternehmen, sich vor der steigenden Gefahr von Hackerangriffen zu schützen. Die Konsequenz: Die Nachfrage nach einem Chief Technology Officer oder einem Cloud Architect wird sich in der Zukunft somit noch weiter verstärken. 

Technologie-Herausforderungen in der Zukunft

Unternehmen müssen vor allem zukünftige Herausforderungen als Chancen erkennen. Sie müssen auf diese reagieren und ihre Organisation so transformieren, dass sie sich den neuen Bedingungen optimal anpassen. Dabei ist neben technologischer Kompetenz das Verständnis der Technologie für das operative Geschäft des Unternehmens immer wichtiger. 

Digital ist kein „Modebegriff“ mehr und schon gar kein Zustand. Es beschreibt vielmehr das Verständnis und Vermögen, Daten schnell und mit großer Bandbreite zu übertragen. Sie effektiv zu nutzen und weiter zu verarbeiten. So wird ein Mehrwert für Unternehmen generiert. Dieses zu verstehen und auch intelligent anzuwenden ist in der Zukunft eine zentrale Herausforderung für die IT und dessen Führungskräfte. Dabei wird die Vernetzung zwischen Standorten, Einheiten, Bereichen und verschiedenen Technologien das zentrale Drehkreuz der gesamten IT sein. Die optimale Nutzung von Vernetzungstechnologien bestimmt nunmehr spürbar Kosten und Wirkungslevel der IT.

Chief Digital Officer & Co: Führungskräfte finden und gewinnen   

Die Auswahl des Managements in der IT wird immer wichtiger und herausfordernder, da diese nicht mehr nur die Technik beherrschen müssen. Sie müssen vor allem auch das Geschäftsmodell verstehen und verinnerlichen. „Die IT ist nur so gut, wie sie das Geschäft fördert.“ Dieses herauszufinden wird ein zentraler Dreh- und Angelpunkt sein.

Bei der Suche und Auswahl unterstützen unsere erfahrenen Berater:innen nachweislich erfolgreich und langfristig – auch bei internationalen Suchmandaten.

Ihre Ansprechpartner

Martin Penk

Martin Penk

Partner

Martin Penk berät Industrie- und Konsumgüterunternehmen bei der Besetzung ihrer kaufmännischen Fü... mehr